Am 31. Januar 1897 kam es zu einer Zusammenkunft am Turnen interessierte Maulbronner, die im Gasthof „Zum Hirsch“ (dem heutigen Kloster-Cafe) mit auswärtigen Turnern die Möglichkeit einer Vereinsgründung erörterten. Im Zuge dieser Versammlung wurde Heinrich Berner zum vorläufigen Vorsitzenden und August Wunderlich zum Turnwart des „Turnverein 1897“ gewählt.
Schon damals wie heute ist das Ziel des Vereins „sich nicht nur turnerisch zu betätigen, sondern auch in anderer vielfältiger Weise Sport zu treiben.“ Neben den traditionellen Sportarten richtet der TSV Maulbronn sein besonderes Augenmerk auf den Bereich des Gesundheitssport, wo er mit verschiedenen Fitness-, Bewegungs- und Gymnastikangeboten interessante Alternativen der sportlichen Bewegung bietet.
Insgesamt werden im TSV Maulbronn heute über 34 Übungsgruppen und Mannschaften in unterschiedlichsten Disziplinen und Altersstufen betreut. Zahlreiche außersportliche Aktivitäten laden außerdem zum geselligen, aber auch zum sportlich-fairen Miteinander ein.
Vom Kleinkind bis zum Senioren – für jeden wird etwas geboten !